| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
barrier Kaulquappe

![]()
Anmeldungsdatum: Apr 06, 2007 Beiträge: 59 Wohnort: Graz / Österreich
|
Verfasst am: So Mai 06, 2007 21:25 Titel: Tauchunfall Mariazell Steiermark |
|
|
Hallo Leute!
Unangenehme Nachrichten wollte ich nicht bei meinem Bericht dazuschreiben.
Heute Kleine Zeitung Österreich Überschrift : Panik beim Tauchen!
Es war ihr erster Tauchgang. Dabei gerieten 2 Tauchschüler einer aus Wien und einer aus Niederösterreich gestern im Erlaufsee dermaßen in Panik das sie sich in ! 20 Meter Tiefe die Mundstücke herausrissen und auftauchten. Schwer verletzt wurden beide ins LKH Graz und ins AKH Wien geflogen.
Hier wundere ich mich beim ersten Tauchgang auf 20 Meter??? Wo war der Tauchlehrer??? na vielleicht finde ich noch etwas heraus. Alles Liebe Euer Barrier  _________________ http://www.14-karat.net - Luxus, besondere Freizeitaktivitäten, exklusiver Sport |
|
| Nach oben |
|
 |
barrier Kaulquappe

![]()
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 8:11 Titel: |
|
|
Hallo Bösewicht
so steht es aber in der Zeitung,
im Onlinebericht ist was anderes geschrieben.
Aber du hast sicher recht die schlachten sowieso immer alles aus,
obs stimmt oder nicht.
men sano in corpore sana  _________________ http://www.14-karat.net - Luxus, besondere Freizeitaktivitäten, exklusiver Sport |
|
| Nach oben |
|
 |
blubberer Einzeller

![]()
Brevet: Assi
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:29 Titel: |
|
|
-hallo,
was hat in diesem Zusammenhang ( das Bild )eines hoch aufgerödelten TEC Tauchers in der Zeitung verloren ?
Wenn man solche Berichte schreibt, sollte man als Journalist zumindest ein kleines bischen recherchieren. Aber das Foto macht ja viel her - so sind Medien halt........trotzden ärgerts mich |
|
| Nach oben |
|
 |
barrier Kaulquappe

![]()
|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:52 Titel: |
|
|
Stimmt
das Bild paast gar nicht dazu, naja sagt wieder was über die Zeitung und ihre Mitarbeiter aus
 _________________ http://www.14-karat.net - Luxus, besondere Freizeitaktivitäten, exklusiver Sport |
|
| Nach oben |
|
 |
432josef Einzeller

![]()
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 9:58 Titel: |
|
|
Hi, also es hat sich entgegen der Zeitungsmeldung so zugetragen,
> es war nicht deren 1. OWD Tauchgang !
> es ist keinerlei Verletzung der Taucher gegeben !
> es war keine Tec Ausrüstung im Spiel
Was war geschehen, ein Gruppe Taucher begaben sich zum Tauchgang, bei ca. 12 Meter sackten plötzlich 2 tiefer, der Gruppenführer (Taucher 3) schwamm sofort nach und stoppte deren absinken bei ca. 17 Meter (Boden war bereits bei 19 Meter)
Da Taucher 1 u. 2 fest strampelten, wirbelten sie fest Dreck auf, einer bekam in der Suppe Panik und spuckte den Regler aus, bekam Octopus von Taucher 3, Taucher 3 versuchte 1 u. 2 am Grund zu stabilisieren aber Taucher 2 verlor im Gerangel auch den Regler und der Gruppenführer versuchte 1+2 mittels Octopus u. Wechselatmung langsam höher zu bringen, es misslang, 1 u. 2 rissen sich los und stiegen eher zu rasch zur Oberfläche.
2 weitere zur Gruppe gehörende Taucher brachten an der Oberfläche 1 + 2 (selbstschwimmend) also nur gesichert zum Ufer.
An Land:
Es waren überhaupt keinerlei Anzeichen eines Schadens ersichtlich, beide Taucher waren zwar leicht geschockt aber waren voll ansprechbar und erzählten auch den Hergang des Unfalls selbst.
Da es bereits ein Wiederholungstauchgang war und ein unkontrollierter Notaufstieg war verständigte ein anwesender Tauchlehrer richtigerweise die Rettung die VORSORGLICH die Überstellung in die Druckkammer veranlasste.
Zur beider Ausrüstung, ich will um keine blöde Markendiskussion zu beschwören keine Marken nennen nur:
Standard:
balancierte Eiswasser Hauptregler + Octops,
luftintegrierte Computer, Kompass,
7,5mm Halbtrockenanzug passend ! ,
BCD der echt gehobenen Klasse
Die Ausrüstung wurde Behördlich sofort Vorort fachlich überprüft und als in Ordnung befunden, Reglergarnituren von Polizei (einer ist selbst sehr erfahrener Taucher) überprüft und retourniert,
Luft auf Feuchtigkeitsgehalt überprüft, OK,
Computer waren mit in der Decokammer, beide Taucher nach einer Beobachtungsnacht wieder nach Hause geschickt.
Aussagen aller Beteiligten durch Computerausdruck belegt!, Einstellungsdiagramm der Regler liegt auch vor = OK für Kaltwasser!
Ein Hergang wie er leider immer wieder geschieht, aber nur wenige TL haben den Mut auch dann die Rettung zur Vorsorge zu verständigen.
So ist die Gewissheit das beide Taucher gesund sind wirklich gegeben!
Lg
Josef |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha Moderator

![]()
Anmeldungsdatum: Mar 06, 2004 Beiträge: 2123 Wohnort: Münchner Osten
Brevet: Taucher
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 10:37 Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Warst Du dabei? Oder aus wievielter Hand, hast Du Deine Info´s? Nur intressehalber.
Micha _________________ Weil die Lichtgeschwindigkeit höher ist, als die Schallgeschwindigkeit, hält man viele Leute für helle Köpfe, bevor man Sie reden hört. |
|
| Nach oben |
|
 |
432josef Einzeller

![]()
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 19:17 Titel: |
|
|
unmittelbar mit der Sache betraut,
lg
Josef |
|
| Nach oben |
|
 |
weltweittaucher Einzeller

![]()
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:19 Titel: Nachspiel |
|
|
Hallo muß jetzt auch meinen Senf dazu geben.Der TL selbst ein Freund von mir hat noch am selben Tag mit sofortiger wirkung seine Anstellung beim Tauchcenter SEASTAR verloren da man dort die Meinung vertritt:ja nur keine Rettung ,Polizei oder sonst irgend wie auffallen -Zeitung oder Fernsehen.
Da der TL es gut gemeint hat und auf Nummer sicher gehen wollte hat dieser jetzt die Arschkarte gezogen.
gut Luft Weltweittaucher |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni_F Putzerfisch

![]()
Brevet: OWSI
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:27 Titel: |
|
|
Gratulation an den TL, dass er genauso gehandelt hat und vor allem auch, weil er jetzt nicht mehr bei so einer Basis arbeiten muss. Gäbe es Lizenzen für Tauchbasen, müsste sie so einer entzogen werden.
Aber wer stellt nun das Bild in der Öffentlichkeit richtig? Prinzipiell sollte sofort und ohne Zeitverzögerung bei jeder unrichtigen Berichterstattung an die Medien gehen.
Diese Schmierer müssen endlich anfangen zu kapieren.............. _________________ **************************
Tauchdoch !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni_F Putzerfisch

![]()
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:28 Titel: |
|
|
......jeder unrichtigen Bericherstattung......EINE GEGENDARSTELLUNG.......an die Medien gehen.
wo ist eigentlich EDIT geblieben? _________________ **************************
Tauchdoch !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacktiger Zackenbarsch

![]()
Anmeldungsdatum: May 09, 2006 Beiträge: 462 Wohnort: München - Moosach
Brevet: PADI Divemaster / TG: 220+
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 8:35 Titel: |
|
|
EDIT hat gekündigt, die gibts nicht mehr Toni.  _________________ Mein Divelog |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacktiger Zackenbarsch

![]()
Anmeldungsdatum: May 09, 2006 Beiträge: 462 Wohnort: München - Moosach
Brevet: PADI Divemaster / TG: 220+
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reisebine intaktes Riff

![]()
Anmeldungsdatum: Mar 23, 2006 Beiträge: 2286 Wohnort: da, wo Hias wohnt
Brevet: AOWD PADI 50+TG
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 9:37 Titel: |
|
|
| Toni_F hat folgendes geschrieben: |
Diese Schmierer müssen endlich anfangen zu kapieren.............. |
Oje Toni, das wird seit 30 Jahren schon unter anderem von einem Herren versucht : http://www.guenter-wallraff.com/50jahrebild.html
und solange es Menschen gibt, die diese Art der Berichterstattung lesen(u.a. weil es so schön einfach geschrieben und zu verstehen ist), wird es diese Art von "Journalismus" geben ! _________________ http://www.apfelfront.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
carphunter Moderator

![]()
Brevet: CMAS**, CMAS Nitrox*, TG: >111
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 13:59 Titel: |
|
|
es lebe die "BILD" dir deine Meinung Kultur/Gesellschaft... [/OT] _________________ Mit Nitrox kann man nicht tiefer, aber länger und öfter...!!
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter! |
|
| Nach oben |
|
 |
Toni_F Putzerfisch

![]()
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 21:28 Titel: |
|
|
| Reisebine hat folgendes geschrieben: | | Toni_F hat folgendes geschrieben: |
Diese Schmierer müssen endlich anfangen zu kapieren.............. |
Oje Toni, das wird seit 30 Jahren schon unter anderem von einem Herren versucht : http://www.guenter-wallraff.com/50jahrebild.html
und solange es Menschen gibt, die diese Art der Berichterstattung lesen(u.a. weil es so schön einfach geschrieben und zu verstehen ist), wird es diese Art von "Journalismus" geben ! |
Das Schlimme ist, dass es gar nicht mal nur die BILD etc. ist, sondern auch so vermeintlich renommierte Blätter wie der Münchner Merkur. Aber ich weiß schon, warum ich die Werbeanrufe immer so "freundlich" abwimmle, wenn Sie mir wieder ein ach so billiges Abo verticken wollen.
Eigentlich darf man nur noch SZ, FAZ, Zeit etc. lesen. _________________ **************************
Tauchdoch !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reisebine intaktes Riff

![]()
Anmeldungsdatum: Mar 23, 2006 Beiträge: 2286 Wohnort: da, wo Hias wohnt
Brevet: AOWD PADI 50+TG
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2007 21:52 Titel: |
|
|
| Toni_F hat folgendes geschrieben: |
Aber ich weiß schon, warum ich die Werbeanrufe immer so "freundlich" abwimmle, wenn Sie mir wieder ein ach so billiges Abo verticken wollen.
Eigentlich darf man nur noch SZ, FAZ, Zeit etc. lesen. |
Diese Art von Anrufen bekommen wir GottseiDank nicht mehr, seit wir auf der Robinson-Liste stehen.
Der MM kommt uns auch nicht ins Haus, ich lese nur die Regionalseiten im Aushang in Markt Schwaben, da ist er gegenüber der SZ-Regional einfach ausführlicher.
Ansonsten ist ein Teil der von dir genannten Medien von uns abonniert . Und bei denen, die wir uns aus finanziellen Gründen nicht mehr zulegen wollen, da lesen wir im Internet nach.
Und trotzdem bleiben wir auch bei den sogenannten rennomierten Blättern kritisch und wachsam !
Die Sz hat erst huete die Öffnung des Langwieders für Taucher als neuste Meldung reingesetzt !
Äh, was war das Thema noch mal ???  _________________ http://www.apfelfront.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|